Perfekte Filmkulisse Billerbeck

In der Innenstadt von Billerbeck finden sich zahlreiche historische Gebäude. Die ältesten Wohnhäuser stehen in der Münsterstraße und am Johannis-Kirchplatz. Hier wetteifern historische Fassaden mit eindrucksvollen Giebeln und vielen feinen Details um die Gunst des Betrachters. Erwähnt seien an dieser Stelle nur der Richthof, der Archidiakonatshof und Haus Beckebans. Der mächtige neugotische Ludgerus-Dom und die St. Johannis-Kirche, die zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern aus spätromanischer Zeit in Westfalen zählt, komplettieren das historische Antlitz. Es bedarf nur wenig Fantasie, sich hier in vergangene Jahrhunderte zu versetzen. Ein paar Kostüme, noch das eine oder andere historische Requisit und schon ist die Kulisse für einen Filmdreh perfekt. So geschehen beispielsweise in Dominik Grafs historischen Drama „Das Gelübde“ (2007) über die westfälische Ordensfrau Anna Katharina Emmerick, das hauptsächlich in Billerbeck gedreht wurde.

 

Mit der tatkräftigen Unterstützung des „Filmservice Münster.Land“ hat  sich das Münsterland als attraktiver Drehort auch für ambitionierte Filmprojekte etabliert. Auch im historischen Kinofilm „Paula – Mein Leben soll ein Fest sein“ (2015/16) diente Billerbeck als Kulisse. Darin verfilmte Regisseur Christian Schwochow die Geschichte der Malerin Paula Modersohn-Becker zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Viele Szenen zu dem Film, die eigentlich das Leben in der Künstlerkolonie Worpswede zeigen sollen, wurden auf Haus Runde gedreht. Die idyllisch in der Natur gelegene Gräftenanlage mit einem Torhaus aus dem 17. und dem Haupt- sowie Brauhaus aus dem 19. Jahrhundert ist eine dieser perfekten Kulissen. Aufwendige Kostüme, getragen von vielen begeisterten Komparsen aus Billerbeck, prägten während der Dreharbeiten im September 2015 das Bild.

 

 

 

Ebenso wandelbar präsentiert sich Billerbeck 2016 in „Allein gegen die Zeit“. In der Echtzeit-Krimiserie diente der Ludgerus-Dom als Filmkulisse. Die Architektur des Billerbecker Wahrzeichens, die imposante Größe und das gesamte Ambiente überzeugten die Filmschaffenden. Dabei spielt die Handlung des Films eigentlich in Hildesheim. Der Billerbecker Dom ist den Trubel als Filmkulisse bereits gewohnt - 1996 diente der Sakralbau als Drehort für den Film „Alte Liebe, alte Sünde“ von Regisseur Anno Saul.

Impressionen